„Free the mind“: Belege für die Effizienz mentaler Techniken

Dr. Richard Davidson, Professor der Psychologie und Psychiatrie, gilt dem TIME Magazine als eine der hundert einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. Der Hirnforscher beschäftigt sich for allem damit, wie Menschen ihr Gehirn, ihre Gehirnstrukturen, ihr Verhalten ändern können. Die dänische Filmregisseurin Phie Ambo hat eine Dokumentation über ihn und seine Arbeit produziert, in dem Richardson u.a. sagt:

Our brain is the organ that is build to change through experience.

Was wiederum bedeutet bzw nach sich zieht:

We can shape our brains in ways which are more beneficial, increase happiness and well-being…

Im Film „Free the mind“ von Phie Ambo geht es um naturwissenschaftliche Belege für Richardsons Ansatz. Richardson ist kein esoterischer Spinner oder spiritueller Heilssucher. Er blickt auf Meditation und Mindfulness-Übungen durch die Brille des Hirnforschers, untersucht Änderungen in der Gehirnstruktur seiner Probanden mit Computertomographen und anderem sündhaft teurem technischen Gerät. Phie Ambo dokumentiert diese Arbeit anhand von drei extremen Beispielen – zwei Soldaten mit schwerer Posttraumatischen Belastungsstörungen nach Kriegseinsätzen und einem Kind mit einer starken Angststörung gegenüber Fahrstühlen.Deutlich wird dabei, dass Mindfulness eine effizient ist und keine Spinnerei. Und wenn sie bei Menschen mit schweren Problemen wirkt, dann wirkt sie auch generell im Bereich von Gewaltumgebung und Gewalterfahrungen. Und eben nicht nur in der Nachbereitung, sondern auch in der Vorbereitung auf solche Situationen. Das ist die Stelle, wo Meditation bzw. Mindfulness im Zusammenhang mit Krav Maga ins Spiel kommt.

Darüberhinaus aber wirkt sie auch auf der – einfacheren – Ebene der alltäglichen Stress-Probleme und -Belastungen in unserer konfliktreichen Welt in Arbeit & Beruf, Familie & Freizeit. Man muss nicht völlig gestört sein, um zu meditieren oder andere Mindfulness-Übungen zu praktizieren. Jeder kann sich bzw sein Gehirn „umbauen“ – hin zu mehr Zufriedenheit, Glücklichsein, Leistung, Entspannung, Wohlbefinden.

Technorati Tags: , , ,