Krav Maga-Training in Russland

Unsere russischen Krav Maga-Freunde haben durchaus den Ruf, dass das Leben in ihrem Land etwas rauer als hierzulande ist – und daher das Krav Maga-Training in Russland dem angepasst wird. Auf dem eingebundenen Video sieht man einen Leveltest (oder die Vorbereitung darauf), mit unserem KMG-Kumpel Alexei Kamenev als Instructor. Mit Alexei habe ich einige Trainingszeit in den vergangenen Jahren in israelischen G- und E-Camps verbracht; er selbst (Expert 2 Level) war einer meiner Examiner im G5-Test in Israel vor ein paar Jahren.

Die zu sehenden Sequenzen sind durchaus repräsentativ fürs Krav Maga, in den Intermediate- und Advanced-Gruppen trainieren wir nicht großartig anders. Auch die gezeigte Härte im Fighting/Sparring ist nichts, was es bei uns nicht auch gäbe…