Krav Maga und Schusswaffen

IMG_4283

Krav Maga und Schusswaffen

Ein langes Wochenende bescherte uns der Terminkalender: Am Sonntag stand der Kombi-Kurs „Gunthreat Defenses & Shooting“ auf dem Programm – drei Stunden Krav Maga-Abwehrtechniken gegen Bedrohungen mit Schusswaffen in der Nahdistanz samt Üben von Verhaltensregeln bei Schüssen aus der Distanz (etwa bei einer Amoklauf-Situation), gefolgt von rund vier Stunden auf dem Schießstand eines befreundeten Schützenvereins unter Wahrung der entsprechenden Regeln und Gesetze (siehe vorstehende).

Dafür konnten die Trainierenden aber erste Erfahrungen mit Pistolen und Revolvern sowie verschiedenen Kalibern wie 9mm, 45. ACP, .357 Magnum und .22 sammeln. Dabei ging es darum, eine Schusswaffe in ihrer Beschaffenheit und Wirkung zu erfahren, und nicht um ein reguläres Schießtraining. Dies dient auch der Vorbeugung – vor Illusionen, was die Abwehr von Bedrohungen mit solchen Waffen bedeutet. Insofern dient ein solcher Kombi-Kurs vor allem, den von zahllosen Hollywood-Filmen möglicherweise getrübten Realitätssinn zu schärfen. Wir bieten dieses Training im kommenden wieder jeweils in Frühjahr und Herbst an.

Basisseminar – die Grundqualifikation

Am Samstag widmeten sich wiederum 24 Teilnehmer dem monatlichen Basisseminar – unserer Einstiegsqualifikation und -hürde zum regulären Training. Mit dem Basisseminar garantieren wir, dass neu dazukommenden Interessenten eine Art Grundausbildung erhalten, aufgrund der sie relativ reibungsarm in die laufenden Trainings einsteigen können, und wir erhalten innerhalb von acht Stunden intensiven Trainings einen guten Einblick über diejenigen, die bei uns trainieren wollen.

Dies dient dazu, den hohen Standard und die einvernehmliche, geradezu familiäre Trainingsatmosphäre zu garantieren. Sowohl den neuen wie den schon vorhandenen Mitgliedern.

Krav Maga: besondere Seminare

Zu besonderen Seminaren, die wir in den kommenden Wochen und Monaten anbieten, gehören „Selbstverteidigung mit Schirm und Stock“ – also dem Einsatz des so genannten unzerbrechlichen und besonders geformten Regenschirms, eines Spazierstocks oder auch von Teleskop-Wanderstöcken in Krav Maga-konformer Einfachheit und Strukturiertheit. Für weitere Informationen und Anmeldung hier klicken… und nach unten scrollen.